Babler-Schafer-Divoky_s.jpg

Gruppenfoto-am-Regenbogenspielplatz_s.jpg

feuerwehr_s.jpg

wasserspiel_s.jpg
 

Praxistag Naturspielplätze - Spielplätze mit Zukunft 2023

Am 15. Juni 2023 fand in Traiskirchen bei herrlichem Wetter der Praxistag zum Thema Naturspielplätze statt. Dabei stellte Konstanze Schäfer einige von ihr geplante Spielplätze vor:

DI Konstanze Schäfer, Obmann Stellvertreterin im REWISA-Netzwerk, ist DIE Planerin für naturnahe Spielräume in Österreich. Als Schülerin von Alex Oberholzer liegt ihr das freie Spielen, das freie Interagieren von Kindern und Jugendlichen in naturnah gestalteten Grünräumen am Herzen. Erdmodellierungen, Gräben, Hügel, Heckentunnel und -labyrinthe, liegende Baumstämme, heimische Gehölze und Wildblumen bieten genau den Freiraum, in dem Naturkontakt möglich ist, und sich Kreativität entfalten kann. Viele von uns hatten noch eine Kindheit, in der G´stettn, Bäche und Tümpel zum Abenteuerspielplatz wurden, wesentlich beliebter als die Klettergerüste im Park. In diese Richtung gehen Konstanzes SpielFREIräume, sie geben den Kids die Freiheit, aus einem liegenden Baumstamm ein Boot zu träumen oder eine Brücke über den Amazonas.
Wasser ist ebenfalls ein wesentliches Gestaltungselement; meist wird es über ein offenes Rohrleitungssystem mittels Schlegelpumpe in Sandmulden gepumpt, dafür sind Eltern gut geeignet. Die Kinder tun dann das, was sie am liebsten tun: gatschen. Man nennt das "gesunde Dreckimmunisierung".  Wie viele anderen Bereiche, Wege, Ringelspiele und Schaukeln schafft Konstanze auch barrierefreie Wasserspiele, die auch von Rolli-Kids gut benutzt werden können.

20 Jahre Büro DI Konstanze Schäfer und 100 Spielplätze sprechen von einer Erfolgsgeschichte. Allein in Traiskirchen, dem Ort dieser wunderbaren Exkursion, wurden seit 2017 10 Naturspielplätze à la Schäfer errichtet, von denen wir im Rahmen der Exkursion 4 besichtigen durften. Wenn es nach dem Bürgermeister, Andreas Babler, geht, werden dem noch viele folgen. Möge diese Art der Spielplatzgestaltung in ganz Österreich Schule machen.

Bericht von Paula Polak
 


Fotos © Rewisa-Netzwerk