Teilnehmer-bei-der-Aussaat-der-Wildblumensamen.JPG

Teilnehmerin-beim-Anwalzen-des-Saatguts.JPG

Die-neu-angelegte-Bluhflache-mit-heimischen-Wildblumen-in-St-Marienkirchen.JPG

Praxisworkshop/Bauhofschulung Heimische Blühflächen

Als Teil des Projektes „Bienenfreundliche Naturparkgemeinden", fand unter der Leitung von DI Markus Kumpfmüller und Julia Kropfberger sowie des Ko-Referenten Georg Wiesinger, BSc, am 15. September der Auftakttermin zur Schulungsreihe „Heimische Blühflächen“ statt. Thematisch stand die Neuanlage und Umwandlung von Blühflächen sowie das Einlegen von Blumenzwiebeln im Mittelpunkt.

Unter kundiger Anleitung wurden von BauhofmitarbeiterInnen aus verschiedenen Gemeinden sowie privaten InteressentInnen rund 60 m² vormalige Rasenfläche im Gemeindezentrum von St. Marienkirchen an der Polsenz bearbeitet. Zuallererst wurde der Rasen mit einem "Sodenschneider" abgezogen und im Anschluss ein mageres Sand-Erde-Gemisch aufgebracht. Sowohl Pflanz- als auch Saatgut kam zum Einsatz. Das Pflanzgut war Bio- und REWISA zertifiziert und wurden von der Gärtnerei des Instituts Hartheim bezogen. Auch das verwendetet Saatgut stammte von einem REWISA zertifiziertem Betrieb in Oberösterreich.
Die Saatgutmischung vom Betrieb Ing. Erich Bangerl aus Raab im Innkreis kann man im Naturpark Büro erwerben und ist auch für Privatgarten geeignet.

In den nächsten Jahren wird sich die Fläche in eine bunt blühende, artenreiche zweimähdige Blumenwiese entwickeln, welche einen idealen Lebensraum für viele Insektenarten bietet.

Veranstalter der Praxisworkshopreihe sind der Naturpark Obst-Hügel-Land in Zusammenarbeit mit dem REWISA-Netzwerk, dem Klimabündnis OÖ und dem Naturschutzbund.

Zwei Folgetermine, zum Pflegemanagement der Blühflächen, sind für 27. April und 15. Juni 2021 geplant.







Fotos © Georg Wiesinger